Presse

TAG DER OFFENEN TÜR 2022

100 Gäste im DESIGNERLADEN für Werbegrafik und Illustration

Vor einem Jahr erfüllte ich mir einen Traum. Ich schuf ein Büro, an dem Ort, an dem ich aufgewachsen bin und in dem ich mich wohlfühle. Und weil der ein oder andere doch immer gern wissen möchte, was sich hinter so manch einer Tür verbirgt, öffnete ich am 23. Juni 2022 Uhr meine Pforten um die Räumlichkeiten sowie meine Arbeiten und auch die meiner Schwester Teresa Seidel zu präsentieren.

Die Gäste konnten die Entstehungsgeschichte mittels „Vorher-Nachher-Bildern“ der Räumlichkeiten in Buchform durchblättern. Auf 2 Bildschirmen waren unsere Projekte zu sehen.

Es gab ein LOGO-Gewinnspiel und die Gewinnerin ist Ela, die Hündin (Therapiehündin). Eine hübsche golden Retriever Hündin hat große Ambitionen und zieht ihr Gewerbe offenbar gleich mal professionell auf. Ich muss zugeben, in den letzten 10 Jahren habe ich die erste Hündin als Kundin. Glücklicherweise steht ihr Frauerl zu 100 Prozent hinter ihr und wird uns bestimmt assistieren bei der ersten Besprechung, denn meine Kompetenzen in Tier-Kommunikation halten sich noch in Grenzen. Ich gratuliere Frau Christine Plöderl und Ela, ihrer Hündin, recht herzlich zum Gewinn!

Jonathans‘ Laden: Mein Sohn Jonathan nutzte die Gunst der Stunde und zog innerhalb weniger Minuten kurzerhand einen eigenen Laden „Jonathans‘ Laden“ auf und fertigte Zeichnungen an, die er meinen Gästen anbot. Auf die Tische legte er Pfeile, in Richtung seines Geschäftes, damit auch sicher jeder seinen Laden finden würde. Er ging abends zufrieden mit einer stattlichen Summe nach Hause. Und die Gäste sind jetzt um ein paar Kunstwerke reicher.

Maja, meine Tochter, übte sich in der Zwischenzeit als Fotografin und kümmerte sich um die Snacks, damit auch sicher keine übrig blieben nach der Feier.

Zu unseren Kunden, gesellten sich interessierte Zwettler und Leute aus den umliegenden Orten. Mit Freunden und auch Verwandten ließen wir den Abend ausklingen.

(Juni 2022)

ZEHN JAHRE DESIGNERLADEN

Ankündigung: Tag der offenen Tür

ZWETTL. Im April 2021 bezog Sarah Maria Seidel ein 300 Jahre altes Markthaus in Zwettl mit ihrem „Designerladen für Werbegrafik und Illustration“.

Bei einem Tag der offenen Tür am 23. Juni wird die Werbegrafikerin ihr neues Büro präsentieren. 1.200 Arbeitsstunden, in sechs Monaten, stecken in den selbst gestalteten Räumen. Es ist ein Familienprojekt. Die 41-Jährige zeigt den Interessierten die Fotos vom Making-of und wie sie den alten Steinmauern Leben einhauchte. Bei Kaffee, Süßem, Sekt, Bier, Wein und Knabbereien plaudert sie gerne mit den Besuchern über ihre grafischen und illustratorischen Arbeiten der vergangenen zehn Jahre.

Dazu zählen Logos, Visitenkarten, Flyer, Folder, Illustrationen und noch viel mehr. Auf ihrer Homepage läuft aktuell ein Schätzspiel, bei dem man ein Logo gewinnen kann. Das Rüstzeug als Grafikerin und Illustratorin holte sich die Zwettlerin einst im Kolleg für Grafik- & Kommunikationsdesign in Linz. Ihr größter Kundenstock sind bis dato Unternehmensgründer/innen, zum großen Teil aus dem Gesundheitsbereich, beispielsweise Therapeuten. „Ich erarbeite den gesamten Auftritt und packe die Persönlichkeit des Unternehmers mit hinein.“ Drucken lässt Seidel, wenn möglich, regional, etwa in Bad Leonfelden. Ein Beispiel ihrer Illustrationsarbeiten ist die „Kinderrechte Zeitung“.

(Juni 2022)

Gemeindepost Zwettl Rodl Juli 2020 Volksschule

Farbenfroh, freundlich und kindgerecht

Neues Kunstprojekt am Gebäude der Adalbert Stifter Volksschule Kirchschlag. Rechtzeitig vor Schulbeginn hat die Außenfassade des Eingangsbereichs der Volksschule und des Horts Kirchschlag ein neues Gesicht bekommen. Farbenfrohe, freundliche Kindergesichter strahlen einem beim Eingang entgegen.
Danke für die Konzeptentwicklung an den Designerladen (Sarah Seidel) aus Zwettl an der Rodl und für die tolle Umsetzung durch Malermeisterin Doris Katzmaier aus Rohrbach.

(Gemeindezeitung Kirchschlag, Juli 2020)

Agenda-21-Projekt in Zwettl: Eingang der Volksschule wurde neu gestaltet

Während durch Corona praktisch überall die Aktivitäten eingestellt wurden, konnte in Zwettl ein Agenda-21-Projekt umgesetzt werden. Durch Homeoffice mit flexibler Zeiteinteilung und eingeschränkter Berufstätigkeit haben viele die Möglichkeit gehabt, ihre Arbeitskraft bei der Neugestaltung des Volksschulzuganges einzubringen. Die Neugestaltung des Schulumfeldes erfolgte in mehreren Etappen.

Überdachter Fahrradständer & „Scooterparkplatz“

Die erste Etappe bestand in einer kindgerechten Gestaltung des Zugangsbereiches durch Bemalung der Volksschul-Fassade und der Nebengebäude (Heizhaus und Garage) und konnte noch vor 1. Mai abgeschlossen werden. Dadurch streifte diese Zone den „Charme“ einer Lieferantenzufahrt endlich ab. Betreut von Malerin Doris Katzmaier (meistermalerei.at) und Illustratorin/Grafikdesignerin Mag. Sarah Seidel (designerladen.at), die den Entwurf lieferte, wurde das Projekt in rund zwei Wochen fertiggestellt. Rund 25 Personen waren unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen an dem Projekt beteiligt.

(April 2020)

Gemeindepost Zwettl Rodl Juli 2020 Volksschule

Neuer Anstrich der Schule

Während die Kinder zuhause bleiben mussten, veränderte sich außen unser Schulgebäude.
Vielen Dank an Doris Katzmaier (Malerin, meistermalerei.at), Mag. Sarah Seidel (Idee und Design, designerladen.at) sowie stellvertretend Dr. Walter Gussner (Organisation) sowie allen Helferinnen und Helfern, die unser Schulgebäude so schön gestaltet haben. Mit Sicherheitsabstand und Masken wurde gereinigt, gezeichnet und gemalt.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

(Mai 2020)

Rundschau 2019 Sarah Seidel Designerladen

BEZIRKSRUNDSCHAU UU

„Als Selbstständige bin ich kreativer“

Autor: Gernot Fohler aus Urfahr-Umgebung

ZWETTL (fog). Vor sieben Jahren entschied sich Sarah Seidel für die Selbstständigkeit und gründete das Einpersonen-Unternehmen (EPU) „Designerladen.at/Werbegrafik und Illustration“ in Zwettl. Bis zu diesem Zeitpunkt arbeitete sie in der Werbeagentur THEREDBOX. In der Linzer Agentur habe sie zwar viel gelernt, aber: „Ich bin als Selbstständige viel kreativer.“ Um qualitätsvolle Arbeit zu machen, ist es für die 38-Jährige wichtig, im eigenen Rhythmus zu arbeiten.

Kundenkontakt

Sarah Seidel gründete ohne große Erwartungen die Firma. „Ich habe intuitiv gespürt, dass ich diesen Weg gehen muss.“ Als Selbstständige, die von zu Hause aus arbeitet, könne sich die Mutter zweier Kinder ihre Zeit freier einteilen.
Darüber hinaus fehlte ihr in der Agentur der direkte Kundenkontakt. „Da gab es noch eine Kontaktperson von der Agentur dazwischen. Jetzt kann ich direkt beim Kunden vor Ort spüren, wie er und sein Unternehmen ticken. „Das ist ganz wichtig, um ein stimmiges Design oder Illustrationen zu kreieren“, sagt Seidel. Beim Aufbau eines Kundenstocks tat sich die Kreative nicht schwer. „Wenn man wertschätzend mit seinen Kunden umgeht, qualitätsvolles Design produziert und guten Service bietet, baut man sich zunehmend ein positives Image auf.“ Erreichbarkeit und Verlässlichkeit würden eine große Rolle spielen. Was die Zwettlerin besonders an ihrer Selbstständigkeit schätzt: „Ich übernehme nur Aufträge, die mit meinem Wertegefühl zusammenpassen.“

Beim GUUTE-Frühstück knüpfte die Mühlviertlerin schon einige gute Kontakte.
Sarah Seidel wendet verschiedenste Stile und Techniken als Grafikerin und Illustratorin an. Diese kommen auf Logos, Flyern, Werbemitteln, bei der Erstellung von Corporate Designs und noch vielem mehr zum Einsatz. Die Unternehmerin studierte an der Linzer Kunstuniversität Bildnerische Erziehung und Technisches Werken. Nach absolviertem Studium hängte sie noch das Kolleg und die Meisterklasse für Grafik- & Kommunikationsdesign in Linz an.

(August 2019)

 

GUUTE TAGE 2018

Messestand in Bad Leonfelden

Wenn der DESIGNERLADEN in die Welt hinaus geht, wird sie ein bisschen grüner.

Zahlreiche Besucher interessierten sich für die seit 2012 entstandenen grafischen und illustratorischen Werke. Danke an alle Besucher und an mein Dream-Team, das mir beim Abbau und Aufbau geholfen hat!

(Mai 2018)

TAG DER WIRTSCHAFT 2018

Marktstand in Zwettl an der Rodl

Das Pilotprojekt „Tag der Wirtschaft“ wurde im Zuge der Agenda 21 in Zwettl an der Rodl im Juni 2018 umgesetzt. Wirtschaftstreibende aus Zwettl präsentierten sich mittels Marktständen und durften ihr Unternehmen auf der Bühne vorstellen.

Ich durfte mit meinem DESIGNERLADEN Teil davon sein.

Danke!
Schön wars!

(Juni 2018)

Google Analytics Tracking deaktivieren >>> Hier klicken um dich auszutragen.